4. Mai 2017

Shabby Chic Markt in Schöftland (Vorschau & letzte Infos)

Hallo ihr Lieben

Nun endlich ist es so weit!
Diesen Samstag, 06. Mai 2017, findet der Shabby Chic Markt in Schöftland (AG) statt. 
Seit Wochen, nein Monaten, bin ich schon am darauf hin arbeiten und hab ganz viele tolle, alte Schätze für euch zusammen getragen.
Heute gibt's schon mal einen kleinen Vorgeschmack. 






Es ist ja so, dass man solche Trouvaillen nicht einfach am Straßenrand findet. 
Manchmal muss man weite Wege in Kauf nehmen und in der Nacht aufstehen um früh morgens vor Ort dann die tollsten Sachen zu bekommen. 
Manchmal muss man sich auch durch den Dreck und den Müll wühlen.
Aber oftmals wird man für die Mühe belohnt. 

Ich hatte in diesem Frühjahr das Glück, dass ich an zwei besonderen Orten auf "Schatzsuche" gehen konnte. 
Einmal war ich in einem alten Haus, welches 10 Jahre lang von einem echten Sammler bewohnt wurde, bevor es an den jetzigen Besitzer versteigert wurde. 
Ich hab dort einfach nur gestaunt, denn der Mann hat unter anderem Autos und Motorräder gesammelt, und aus Angst jemand könnte sie ihm stehlen, alles zerlegt und in Einzelteile im ganzen (großen) Haus verteilt, aufbewahrt. 
Nebst viel, in meinen Augen, Unbrauchbarem, fand ich dort aber auch etwas, was mein Herz sofort höher schlagen lies... 
Nachdem wir bereits eine Stunde durch das Haus gegangen waren, kamen wir am Schluss in den Keller. 
Und dort stand eine komplette, alte Bäckerei
Eine Bäckerei!
Und zu hinterst in der Ecke, standen unter einer dicken Schicht Staub und Schmutz, zwischen Motorräder, einige alte, ganz große Backbleche
Mein Herz machte sofort einen Sprung!
Sowas hab ich mir schon lange gewünscht. 
Ja, als Foodblogger schaut man die Welt mit anderen Augen an.
Da werden alte Belche und Holztüren als Fotountergrund genutzt und allerhand altes Zeugs als Foodprops, also als Fotorequisiten, eingesetzt. 
Ich hab mich unheimlich über meinen Fund gefreut. 




Seither waren die Bleche schon einige Male im Einsatz, z.B. hier und hier

Und nun freue ich mich ganz fest, dass ich auch für euch zwei dieser seltenen und großen Backbleche mit einer tollen Patina am Shabby Chic Markt mit dabei habe. 
Für die Foodblogger unter euch. 

Nebst den Blechen hab ich noch viele alte Backförmchen, runde Backbleche, Kuchengitter und jede Menge Kleinkram, der als Beigemüse bei der Foodfotografie ganz nützlich sein kann, dabei. :-)
Aber man kann die alten Backsachen ja auch einfach für dekorative Zwecke nutzten. 




Das zweite Mal auf Schatzsuche war ich in einem über 200 Jahre alten Haus, welches einem Neubau weichen musste. 
Was ich da vorfand, war einfach nur schockierend. 
Da hatte wirklich ein richtiger Messie darin gelebt, für den Ordnung und Sauberkeit ein Fremdwort war. 
Alles war sehr schmutzig und es herrschte das pure Chaos.
Aber unter all dem Dreck verbargen sich auch tolle Sachen. 

Ich hab euch hier mal noch ein Bild aus diesem Haus, damit ihr euch das bildlich vorstellen könnt.




Vieles konnte ich dort retten. 
Die Bauarbeiter kannten mich am Schluss ziemlich gut. 
Ich hab auch gut zu ihnen geschaut. :-)
So hab ich nun wieder einige alte, begehrte Leitern, alte Fenster und auch diese wunderbare, alte Treppe am Markt dabei. 
Ja, ihr habt richtig gelesen.
Der Abrissbagger war schon hinter der Wellblechwand im Einsatz, als ich mich entschied die Treppe zu retten. 
Dank der Hilfe der netten Bauarbeiter, die mir die Treppe in zwei Stücke sägten, und dank der Hilfe von meinem lieben Mann, welcher zwei Stützen konstruierte um die Treppe abzustützen, darf das Prachtstück nun weiterleben. 
Ich hatte bereits letztes Jahr am Markt solch eine Treppe dabei, die unser Highlight war und dann auch ziemlich schnell ein neues Zuhause bei einer Privatperson gefunden hatte. 
Ich könnte mir die Treppe aber auch sehr gut in einem Geschäft, einem Feinkostladen oder so, als Ausstellungsfläche vorstellen. 
Die Treppe ist absolut einmalig und garantiert ein toller Blickfang.

Für den Markt hab ich natürlich alles schön gesäubert und falls notwendig, repariert. 






Nebst Brocante werde ich auch einige selbst gemachte Sachen wie Schilder aus Altholz dabei haben. 
Floristik rundet mein Angebot ab.





Der Markt startet um 11:00 Uhr und dauert bis 18:00 Uhr.
Schöftland liegt eine Autostunde von Bern und 45 Minuten von Zürich entfernt. 
Autobahnausfahrt Aarau West.

Die Parkplätze sind ausgeschildert und auch mit dem Zug kann man prima anreisen. 
Der Schlosspark befindet sich nämlich direkt neben dem Bahnhof. 
Beim Eingang vom Bahnhof her befindet sich dann auch gleich mein Stand (D1)


Herzlichen Dank an Marion Schmid für diesen Plan.

  
Alle jene die nun denken, dass sie schlauerweise extra früh kommen, um die besten Trouvaillen zu ergattern, muss ich leider enttäuschen. 

Die Tore des Geländes öffnen erst um 11:00 Uhr.

Ich bin darüber sehr dankbar. 
Denn es ist echt stressig, wenn man noch am aufstellen und alles schön drapieren ist, ev. noch ein Foto machen möchte um es auf  Facebook und Instagram zu posten und die ersten Besucher stehen bereits da und wollen was kaufen. 
So ist nun alles schön geregelt und alle erhalten die selbe Chance auf die Produkte. 
Alle Sachen die ihr hier auf den Bilder gesehen habt, habe ich am Markt dabei. 
Und noch viel, viel mehr. 
Diverse alte Koffer, Truhen, Kisten, ein altes Kinderbett, eine Sitzbank, Ziffernblätter, Schemel und, und, und. 

Nebst mir gibt es noch über 40 weitere ganz tolle Aussteller.
Und ich finde ja, schon nur alleine die Location, der Schlossparkt mit dem wunderschönen Restaurant ist eine Reise wert.  
Weitere Infos findet ihr hier








An dieser Stelle möchte ich mich jetzt schon recht herzlich bei Marion Schmid bedanken. 
Sie organisiert den ganzen Markt und macht das einfach ganz toll. 
Ich hab noch nie zuvor jemanden erlebt, der mit so viel Herzblut und Elan an so einem Projekt dabei ist. 
Danke!




Auch ein großer Dank geht an meinen lieben Mann.
Ohne seine Mithilfe würde es nicht funktionieren. 
Er wird mich an diesem Tag unterstützen. 
Und ihr dürft auch bei ihm die Ware bezahlen.
Er hilft zudem euch die Ware zum Auto zu tragen, falls ihr nun die Treppe oder etwas anderes sehr großes kaufen möchtet. :-)


Ich hoffe die Vorschau hat euch gefallen und freue mich wahnsinnig, ganz viele von euch am Samstag im Schlossparkt in Schöftland zu begrüssen. 


Bis bald und herzlichste Grüsse

Gabriela















Kommentare:

  1. Wow, so eine einladende Post von dir liebe Gabriela,
    Mensch und heute muss ich die Brockenstube abdecken, nein das ist doch nicht wahr, so gerne würde ich diesen Markt besuchen. Oh Mensch und das herrliche Wetter dazu, das muss ein Traum sein.
    Nun ich kann es leider nicht ändern, ich wünsche dir auf jeden fall einen wunderschönen Tag mit guten Geschäften.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      Vielen Dank für deine lieben Worte. Der Markt findet erst Morgen Samstag statt. :-)
      Herzlichst
      Gabriela

      Löschen
  2. Liebe Gabriela, ich wünsche dir für den morgigen Markt gutes Gelingen, tolles Wetter und ganz viele Besucher und auch Käufer für deinen Stand. Ich bin mir sicher, dass er mit deinen ganzen Schätzen und liebevoll arrangierten und gewerkelten Sachen ein Highlight werden wird. Ach, wenn's nur nicht so weit wäre... Ich würde gerne kommen. Auf ein paar Fotos freue ich mich allerdings jetzt schon. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabriele,
    für morgen drücke ich Dir alle Daumen und könnte jetzt schon nach Luft schnappen, bei diesen tollen Schätzen.
    Besonders das kleine n hat es mir angetan.
    Falls Du es nicht verkauft bekommst, bitte bitte kleine Info.
    Dir nun einen schönen Abend und morgen gutes Wetter
    lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Das freut mich sehr.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nicht immer dazu komme, einen Gegenkommentar zu hinterlassen.